Multitalent- Aroniabeere

 

Auf vielen Veranstaltungen, an denen wir mit unseren Produkten teilnehmen, werde ich immer mal wieder auf die Aroniabeere angesprochen. Manche Kunden haben diese gesunde Beere in Form eines Strauches bereits im Garten angepflanzt, anderen Kunden wiederum ist sie gänzlich unbekannt.

 

Bereits im Jahr 2020 habe ich im Rahmen von „Kultur in Kliestow“ über die Aroniabeere berichten können. Heute möchte ich nochmal darauf zurückkommen.

 

Ihre eigentliche Heimat liegt in Nordamerika. Dort diente die Beere schon den Indianern als Winternahrung, die diese in den mittleren Höhenlagen sammelten.

 

Auch im Rahmen der länderübergreifenden Zusammenarbeit gelangte die Aroniabeere über die Sowjetunion nach Polen und schließlich in die DDR.

 

Die Aronia gehört mit ihren dunkelvioletten Beeren zur Gattung der Apfelbeeren und damit zur Familie der Rosengewächse. Sie wächst an Sträuchern, die bis zu 3 m hoch werden können, die im Herbst ihr leuchtend rotes Laub abwerfen. Aroniabeeren können sowohl als Solitär, das heißt alleinstehend, als auch als Hecke angepflanzt werden.

 

Auffällig sind die Sträucher für den aufmerksamen Betrachter zu jeder Jahreszeit.

 

Im Winter trägt die Aroniabeere ihre tief weinroten Winterknospen zur Schau, die oft schon im Frühsommer angelegt werden. Bis zum nächsten Frühjahr verbleiben die Winterknospen in Ruhestellung. Im Frühling erfreut uns die Pflanze neben ihrem Blattwerk mit wunderschön weißen Blütenständen, die zu Dolden bzw. sogenannten Schirmrispen zusammengefasst sind. Jede einzelne Blüte besitzt fünf Blütenblätter. Sieht man sich eine einzelne Blüte an, so erkennt man den Vergleich mit einer Apfelblüte. Die Aroniabeere ist selbstbefruchtend, wird aber auch gerne von Bienen angeflogen. In ihrem Inneren sieht die Aroniabeere übrigens ebenfalls wie ein kleiner Apfel aus. Nach der Bestäubung während der Sommermonate bildet die Pflanze ihre Beeren aus. Die Beeren werden bei guten Wachstumsbedingungen im Durchschnitt bis 9 cm groß. Sie werden von Ende August bis Ende September geerntet.

 

Aroniabeeren sind äußerst reich an gesundheitsfördernden Vitalstoffen. Neben einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen zählen wir zu den weiteren wichtigen sogenannten bioaktiven Inhaltsstoffen der Aroniabeere, die Polyphenole. Diese äußerst interessanten Stoffe sind wahre Könner in Sachen gesundheitsfördernder Wirkungen. Die Inhaltsstoffe der Aronia stehen im Hinblick auf unsere Verantwortung für ein gesundes Herz-Kreislauf-System für die Förderung der Durchblutung und Gefäßweitstellung und wirken damit normalisierend auf den Blutdruck. Studien deuten darauf hin, dass durch diese sekundären Pflanzenstoffe das Arteriosklerose-Risiko gesenkt werden kann. Weiterhin wird der Aronia ein positiver Einfluss auf den Blutzuckerspiegel zugeschrieben. Mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen kann die Aroniabeere die Selbstheilungskräfte der Haut aktivieren und zur Stärkung des hauteigenen Immunsystems beitragen.

 

Auch in der Küche findet die Aroniabeere vielseitige Verwendung. Köstliche Highlights sind neben den Aufstrich-Variationen z.B. auch die Verwendung als alkoholfreie Getränke in Form von Shakes oder Säften; als alkoholische Getränke z.B. als Likör oder für zwischendurch in Quarkspeisen, zum Eis, als Dessert und beim Backen als Aronia-Muffin.

 

Die Aroniabeere ist einfach ein Multitalent. Und das nicht nur wegen ihren kostbaren Vitalstoffen, sondern auch hinsichtlich ihrer Veredlungsmöglichkeiten.

 

In diesem Sinne: Genießen Sie die Aroniabeere. Ihre Birgit Gentz